Pflegearbeiten im April

Ziergarten
Letzte Schnittmaßnahmen bei Rosen durchführen. Rückschnitt am besten etwa 1 cm über einem bereits deutlich sichtbaren Auge.
Letzter Termin für die Pflanzung wurzelnackter Rosen! Vor der Pflanzung den Boden lockern und mit Kompost und Langzeitdünger anreichern. Die Rosen sollten vorher gründlich gewässert und zurückgeschnitten werden.
Achten Sie darauf, dass sich Samenunkräuter wie Vogelmiere, Schöllkraut, Löwenzahn und Franzosenkraut nicht versamen können. Am besten jäten Sie die Pflanzen immer schon vor der Blütenbildung.
Bis zum Laubaustrieb können Sie immer noch laubabwerfende Gehölze pflanzen. Verwenden Sie jetzt aber besser ballierte Pflanzen statt wurzelnackte Exemplare.
Topfen Sie bei Bedarf die Kübelpflanzen um und schneiden sie dabei gleichzeitig in Form. Oleander verträgt es, wenn man bei ihm rundherum etwa 3 cm des Wurzelballens entfernt. Auf diese Weise kann man ihn mit neuer Erde versorgen, muss ihn aber nicht in einen größeren Kübel pflanzen, wenn er sowieso schon in einem sehr großen Topf wächst.
Neuanlage von Rasen: Boden sollte gelockert und mit gut zersetztem Kompost oder Humusdünger vermischt werden. Ausgesät werden 20 bis 25 g Samen/qm, die anschließend etwa 1 cm tief in den Boden eingearbeitet werden. Boden bis zur Keimung feucht halten.
Vorhandener Rasen: Den Rasen ab jetzt regelmäßig alle ein bis zwei Wochen mähen. Nach dem ersten Schnitt vertikutieren und düngen. Bei Bedarf schadhafte Stellen mit Rasensaat ausbessern.
Obstbau
Steinobst: Um Infektionen mit dem Monilia-Pilz vorzubeugen sind zwei Spritzungen in die aufgehende Blüte mit dafür zugelassenem Fungizid vorzunehmen.
Starkwüchsige Bäume können noch im April bis unmittelbar vor der Blüte geschnitten werden. Durch sehr späten Schnitt wird der Wuchs gehemmt. Vor der Blüte sollten der Baumstreifen oder die Baumscheibe um Obstbäume unkrautfrei sein.
Im Gegensatz zu anderen Obstsorten schneidet man Pfirsiche am besten erst während der Blüte, da man dann echte und falsche Fruchttriebe gut unterscheiden kann. Wer will, kann auch erst nach der Blüte zur Schere greifen, da dann ein möglicherweise aufgetretener Frostschaden gut zu erkennen ist.
Die Leimringe, die Sie gegen die Frostspanner ausgebracht haben, sollten nun langsam abgenommen werden.
Entfernen Sie bei Neupflanzungen die Blütenknospen, damit die Gehölze ihre ganze Kraft zunächst in die Triebbildung stecken.
Beerensträucher wie Brombeeren lassen sich jetzt gut durch Absenker vermehren.
Gemüsegarten
Bringen Sie jetzt die vorgekeimten Kartoffeln vorsichtig in den Boden, ohne dabei die Keime anzubrechen. Wird es noch einmal kalt, mit Vlies abdecken.
Späte Möhrensorten, die eine lange Kulturzeit haben, sollten bis Mitte des Monats ausgesät werden.
Steckzwiebeln können jetzt gepflanzt werden, aber nur so tief pflanzen, dass die Spitzen noch heraus schauen. Wer seine Zwiebeln dick haben will, lässt weite Pflanzabstände. Die Steckzwiebeln sollten etwa Haselnuss groß sein. Zu große Zwiebeln neigen zum frühen blühen.
Jetzt im April die Erdbeerpflanzen regelmäßig gießen und mit einem Fruchtdünger düngen. Regelmäßiges flaches hacken schützt vor austrocknen.
Freilandaussaaten von Sommerblumen und Gemüse nicht übereilen, denn Samen in kaltem Boden faulen gerne oder gehen schlecht auf. Bei gutem Wetter kann man im April Salate, Lauch, Möhren, Radieschen, Kohlrabi, rote Bete und etliche Sommerblumen aussäen.
Wetterprognose
Bauernregel
Kommt der Storch aus Afrika,
ist auch bald der Frühling da.
Kehr´n die Störche spät zurück,
ha´m die Frösche großes Glück
(Ernesto Handmann)

100 jähriger Kalender
Es herrscht typisches Aprilwetter. Regen und Kälte wechseln sich regelmäßig ab mit warmen Temperaturen und Sonnenschein.
01.–03. Der Monat beginnt recht kalt
04. Es folgt ein schöner und warmer Tag
08. Windig und starker Platzregen
09.–11.  folgen schöne und warme Tage
18. Regen und Gewitter
19.–22. Schönes Wetter mit vereinzelten Gewittern
23. Kaltes Wetter
25. Ein trüber und kalter Tag
30. Trübes Wetter
Zum Schluss noch was zum Schmunzeln:
Liegt des Bauern Uhr im Mist,
weiß er nicht, wie spät es ist.