Lehrfahrt 2023

Gartentipps im März

Pflegearbeiten im März

Ziergarten

Jetzt können Sie bei Bedarf ihren Gartenteich sanieren. Achten Sie dabei auf Amphibienlaich und entfernen Sie überhängende Pflanzen, bevor diese zu sehr wuchern.

Lockern Sie bei trockenem Wetter die Beete, ebnen Sie diese ein und entfernen dabei Unkrautwurzeln.

Laubabwerfende Gehölze wie Bartblumen, Roseneibisch, Sommerflieder und Besenginster, die bei einer Herbstpflanzung frostgefährdet sind, lassen sich jetzt gut pflanzen.

Wenn die Temperaturen im März nachts um 5°C und tagsüber um 15°C betragen, dann sollten unvertikutierte Rasenflächen je nach Witterungslage Mitte bis Ende des Monats das erste Mal gemäht werden.

Ab jetzt sollten Sie Fichten und andere Nadelgehölze regelmäßig mittels Klopfprobe auf einen Befall mit Sitkafichtenläuse überprüfen. Bei starkem Befall ist der Einsatz eines nützlingschonenden Insektizids ratsam.

Wenn keine starken Fröste mehr drohen, Rosen, je nach Sorte und Triebstärke auf 2 bis 5 Augen zurückschneiden und Winterschutz entfernen.

Obstbau

Flächen, auf die Sie Himbeeren pflanzen möchten, sollten unbedingt frei von Wurzelunkräutern sein, da die Himbeeren auf Beeten mit Wurzelunkräutern nie gut anwachsen werden.

Weisen Ihre Himbeeren kranke oder erfrorene Triebe auf, dann sollten Sie diese jetzt herausschneiden.

Bei Brombeeren können jetzt die alten Ruten, die bis jetzt als Frostschutz gedient haben, herausgeschnitten werden. Entfernen Sie dabei auch gleich überschüssige Jungruten und erfrorene Triebspitzen. Am Ende sollten etwa vier bis sechs Jungruten pro Pflanze übrig bleiben.

Bringen Sie jetzt unter flach wurzelnden Beerensträuchern eine organische Mulchschicht aus. Dafür eignet sich gut ausgereifter Kompost.

Erfrorene oder abgebrochene Triebe von Bäumen und Sträuchern sollten Sie entfernen und größere Wunden glatt nachschneiden.

Wer seine Ziersträucher und Obstbäume noch nicht geschnitten hat sollte das jetzt im März noch tun. Und zwar die Ziersträucher die im Hoch oder Spätsommer blühen sie bilden viele Blüten an den neu entstehenden Trieben. Je stärker der Rückschnitt ausfällt umso kräftiger blühen sie.

Gemüsegarten

Ab Mitte des Monats können Sie im Frühbeet oder unter Folie und Vlies schon fast alles aussäen, was das Herz begehrt. Das gilt besonders für Gemüse, wie Lauch, Möhren, die verschiedenen Kohlarten und Rote Bete.

Schwarzwurzeln können in diesem Monat direkt ins Freiland gesät werden. Die Sorte „Meres“ für eine Ernte ab Oktober ist besonders schossfest und zeigt eine hohe Toleranz gegen Echten Mehltau.

Keimlinge wie Paprika Salat Tomaten Sommerblumen und so weiter müssen rechtzeitig vereinzelt werden damit sie sich gesund entwickeln können. Sie sollten kurz und gedrungen wachsen viel Licht und Platz haben.

Wetterprognose

Bauernregel

Wenn im März viel Winde weh'n,

wird's im Mai dann warm und schön.

100-jähriger Kalender

01.-07. Die erste Woche im März beginnt sehr kalt
08.-09. Es fallen Regen und Schnee
10.-20. Nochmals kaltes Wetter
21.-31. Morgens ist es noch frostig kalt, aber die Tage sind schon wärmer

Zum Schluss noch was zum Schmunzeln:

Rieselt nur ein kurzer Schauer, ist der Regen nicht von Dauer.

(Ernesto Handmann )