Obst- und Gartenbauverein Gundelsheim e.V.
 

Lehr und MustergartenEs war äußerst erfreulich zu erfahren, wie viel Hilfsbereitschaft und Engagement uns entgegen gebracht wurden. 80% der angefallenen Arbeiten konnten in Eigenleistung erstellt werden. Hierbei fielen insgesamt fast 3000 geleistete Arbeitsstunden von Mitgliedern und Freunden des Vereins an.


Der erste Lehr- und Mustergarten im Landkreis Heilbronn, in Verbindung mit einem Vereinshaus sollte in Gundelsheim durch unseren Verein erstellt werden. Unser Verein mit rund 150 Mitliedern, einem Jahresmitgliedsbeitrag von 10 DM jedoch mit tatkräftigen Mitgliedern und einer äußerst intakten Vereinsstruktur hatte sich ein hehres Ziel gesetzt.
Mit diesem Projekt wollte unser Verein vor allem die jüngere Generation ansprechen und die Verwendung von Zier- und Obstgehölzen im privaten Bereich aufzeigen. Von der Pflanzung an mit Sortenempfehlungen die für unsere Region und für jede Gartengröße besonders zu empfehlen sind und dann weiterführend mit entsprechenden Pflegemaßnahmen wie Schnittlehrgänge, Düngung und Schädlingsbekämpfung wollten wir durch unsere ausgebildeten Fachwarte im Obst- und Gartenbau den Hobbygärtnern wertvolle Anleitungen geben. Ideen holten wir uns bei Besichtigungen und Erfahrungsaustausch von bestehenden Mustergärten im Landkreis Ludwigsburg und Waiblingen. Den Bepflanzungsplan haben wir in Zusammenarbeit mit Herrn Ogger vom Landratsamt Heilbronn – Amt für Grünplanung erstellt.
Im Jahre 2000 stellten wir auf der Jahreshauptversammlung unseren Mitgliedern dieses Projekt vor. Es stand für uns von vorne herein fest, dass wir nur in kleinen Schritten vorgehen, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und vor allen Dingen sehr viel Eigenleistung notwendig sein würde. Nachdem wir in der Jahreshauptversammlung von unseren Mitgliedern die notwendige Unterstützung und Zustimmung erhalten hatten, ging es an die detaillierte Planung.
Es war für uns ein besonderer Glücksfall, dass der damalige Bürgermeister Lothar Oheim zusammen mit dem Gemeinderat unserem Projekt von Anfang an positiv gegenüber standen und nachdem wir detailliert Bürgermeister und Gemeinderat unser Vorhaben vorgestellt hatten, erhielten wir grünes Licht für unser Projekt und dieses schöne und auch noch in zentraler Lage von Gundelsheim gelegene Grundstück für unser Vorhaben zur Verfügung gestellt. Zudem wurde uns Vereinsförderung für den Lehr- und Mustergarten genehmigt.











Übergabe des Pachtvertrages

v.li. G. Englert, H. Moch, G. Müller, K. Ogger,

BM L. Oheim, 1. Vors. A. Wegerdt




Mit Alfons Schrank konnten wir einen kompetenten Bauleiter für unser Vorhaben gewinnen, der in allen Belangen vorbildlich und mit sehr hohem Einsatz ans Werk ging.
Nachdem im Jahr 2001 der Pachtvertrag mit der Stadt Gundelsheim unterzeichnet wurde, konnten wir den ersten Spatenstich vornehmen.












Spatenstich Lehr- und Mustergartenv.li. G. Müller, K. Ogger,

G. Englert, BM L. Oheim 1. Vors. A. Wegerdt




Nachdem der 1. Bauabschnitt geschafft war, galt es das Herzstück des Lehr- und Mustergartens zu errichten. Ein Pflanzplan wurde aufgestellt und das Projekt wurde detailliert in die Tat umgesetzt.













Roter Punkt Baubeginn Lehr- und Mustergarten
v. li. Bauleiter A. Schrank, 2. Vors. G. Englert, G. Bauschert


Einen herben Rückschlag mussten wir dann im September 2004 verkraften. Unser Bauleiter Alfons Schrank verstarb überraschend und unerwartet. Als hätte er es vorausgesehen, dass er die Fertigstellung des Vereinshauses nicht mehr miterleben würde, hinterließ uns Alfons Schrank eine bis ins Kleinste detaillierte Aufstellung für den notwendigen Materialbedarf für den Weiterbau des Hauses. In den Jahren 2003 bis 2005 mussten wir eine finanzielle Verschnaufpause einlegen. Durch Einnahmen aus Festen, Veranstaltungen und vielen Spenden konnte die Vereinskasse soweit wieder aufgebessert werden, dass wir im Frühjahr 2006 dann von unserem Kassierer endlich das lang ersehnte Zeichen für den Weiterbau bekamen. Nun galt es wieder freiwillige Helfer zu mobilisieren und benötigte Handwerker und Firmen mit ins Boot zu nehmen.



Einer von vielen Helfern: Gerhard Bauschert


 


Fleißige Helfer beim Rohbau

V. li. A. Kaufmann, J. Hohnerlein, H. Moch, O. Henn

 





Einweihung Lehr - und Mustergarten

 

Festgäste




Endlich war es soweit! 2008 konnten wir im Juni unseren Lehr- und Mustergarten offiziell einweihen. Mit vielen geladenen Gästen der Stadtverwaltung, des Gemeinderates, der Kirchengemeinden, Vertreter der Vereine, den Sponsoren und Helfern, den Nachbarn, den Vertretern des Kreis- und Landesverbandes feierten wir am Samstag, den 14. Juni 2008 die Einweihung unseres Lehr- und Mustergartens. Am Sonntag konnten wir einen Tag der Offenen Tür durchführen. Viele Besucher aus nah und fern besichtigten unsere Anlage und ließen sich von uns beim Gartenfest verwöhnen.


 

Einweihung Lehr - und Mustergarten
v. li. MdB J. Juratovic, 1. Vors. A. Wegerdt, Kr. Vors. E. Gall, Alt-BM L. Oheim, BM H. Schokatz, Künstler D. Doege


 


Dämmerschoppen im Lehr- und Mustergarten
Nach der Einweihung des Lehr- und Mustergartens konnten die beliebten Frühlings- und Sommerfeste im eigens bewirtschafteten Garten durchgeführt werden. Die Programmabläufe wurden immer so gestaltet, dass sich Familien gerne dort getroffen haben. An den Sonntagnachmittagen gab es immer Programmpunkte für die Kinder während sich die Erwachsenen bei der Begehung des Gartens fachlichen Rat für Zuhause holen konnten.


 

Dämmerschoppen im Lehr- und Mustergarten
zwei von vielen fleißigen Helfern: Armin Walter und Arno Kaufmann

 


Fortan gab es jährliche Schnittkurse sowohl zu Obstgehölzen als auch Beeren- und Ziersträuchern, die teilweise auch in Kooperation mit der VHS durchgeführt wurden.
Monatlich wurden in den Wachstumsperioden Pflegearbeiten durchgeführt. Der Dämmerschoppen wurde ins Leben gerufen. Hierbei wurden alle notwendigen Arbeiten in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Schön war und ist es, wenn es viele Helfer gab, denn viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende und man konnte anschließend noch zum gemütlichen Teil übergehen und gesellig bei einem Vesper zusammen sitzen.
Mit jährlichen Spendenaufrufen, die mit dem jeweiligen Jahresprogramm an die Mitlieder bis ins Jahr 2012 verteilt wurden, konnte eine erhebliche Summe sowohl zum Bau als auch nach Fertigstellung zur Unterhaltung des Gartens verbucht werden. Durch ihre Spenden konnten nicht nur Mitglieder ihre Verbundenheit zu unserem Verein zum Ausdruck bringen und zum Gelingen unseres großen Projektes beitragen. Die große Bereitschaft der Helfer, der Zusammenhalt und die überaus großzügige Bereitschaft machen uns heute noch stolz.

 

Schnittkurs im Lehr- und Mustergarten
Helmut Moch beim Baumschnitt